Hier kannst du die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und gehst ein kleines Stück am Kanal entlang.
Als nächstes erreichst du die schöne Heide-Landschaft von Bad Bodenteich. Auch wenn sie gerade nicht blüht, lädt sie zum Verweilen und Schauen ein. Naturliebhaber kommen hier immer auf ihre Kosten. Nicht nur die schönen Wacholdergewächse beeindrucken, es gibt auch einige Tiere zu sehen. An warmen Tagen begegnest du hier Eidechsen, Blindschleichen und vielen emsigen Insekten. Außerdem ist die Heide das Zuhause der Heidschnucken, den wuscheligen Landschaftspflegern. Damit jeder den schönen Landstrich genießen kann, sind auch Pferdekutschen auf den Wegen unterwegs.
Genieß den Blick in die schöne Natur. Vielleicht gönnst du dir nach den ersten drei Kilometer auch eine kleine Picknick-Pause. Hier findest du überall schöne Bänke in der Sonne oder unter Bäumen.
Die nächste Genießer-Pause solltest du für den Schafstall einplanen. Hier steht ein Schild mit interessanten Fakten zum Stall, und du hast wieder einen phantastischen Blick in die Heide.
Als nächstes besuchst du den Amtmann von Bad Bodenteich. Die Sage zur Bronzefigur kannst du auf dem Schild nachlesen. Er zeigt auf die Kirche St. Petri von Bad Bodenteich, die letzte Sehenswürdigkeit auf der Wanderung.
Die Strecke ist 11 Kilometer lang. Zu Fuß bist du ungefähr drei Stunden unterwegs. Mit dem Rad brauchst du etwa eine Stunde. Die Wege sind gut ausgebaut, und du findest immer wieder schöne Orte zum Ausruhen und Genießen.