Knorrige Baumstämme rahmen den Eingang des Hauses ein. An den Holzwänden hängen alte Holzleitern, Wagenräder und ein Pflug. Staketen bilden ein Balkongeländer im ersten Stockwerk. Ein Geweih ziert den Giebel. Es duftet abwechselnd nach Kaiserschmarrn, nach Braten oder Suppe. Alles erinnert an Urlaub in den Alpen, wenn man nach einer Wanderung die Alm erreicht. Und genau so sieht es auf der Steinberg Alm in Goslar aus.
Von den Alpen in den Harz
Die Idee wurde bei einem Urlaub in Österreich geboren. Carmen und Burkhard Rösner wurden verzaubert von dem Ambiente und Flair der dortigen Almen. „Wir wollten diese einzigartige Kulisse in den Harz holen. Nach acht Jahren Papierkram, Hürden, Genehmigungen und Prüfungen durften wir mit dem Bau beginnen“, sagt Burkhard. Seit 2011 betreibt das Paar die Steinberg Alm „Zum Rösner“.
Hüttenzauber drinnen und draußen

Eine Alm lebt von den kleinen Details, die das Paar mit Liebe umsetzt. Im Sommer schmücken prächtige Geranien und Petunien die Sprossenfenster. Holzscheite sind zwischen den Bäumen zu Wänden gestapelt. Aus dem Steinofen duftet es herrlich nach hausgemachten Spezialitäten, die das Beste aus Tirol und dem Harz vereinen.
Im Winter können Besucher sich am gemütlichen Kachelofen wärmen. Geweihe und Deko mit Herzchen, rote Karomuster und Naturmaterialien zieren die Einrichtung. Warmes Licht und offene Balken an Decke und Wänden sorgen für eine urige Stimmung. An den Tischen stehen Tiroler Esszimmerstühle mit dem typischen Herz in der Rückenlehne.

Harz statt Hollywood
Wer es sich draußen gemütlich macht, kann die Aussicht über das malerische Trüllketal und auf das Weltkulturerbe Goslar genießen. Auf die Kinder wartet ein Abenteuerspielplatz und Hunde sind auf der Alm willkommen. Eine Fotowand erinnert an den Tag, an dem George Clooney hier Platz genommen und einen Salat mit Hähnchenbrust gegessen hat. Die Steinbergalm ist so authentisch und das Areal drumherum so weitläufig, dass sie immer wieder gern als Filmkulisse genutzt wird. So waren die Hollywood-Schauspieler George Clooney, Bill Murray und Matt Damon für den Film „The Monuments Men – ungewöhnliche Helden“ zu Gast auf der Alm. Auch für den Film „Immenhof 2 – Das große Versprechen“, der im vorigen Jahr im Kino lief, wurden viele Szenen auf der Steinberg Alm gedreht.
Geh-wandern-Tag am 17. November
Die Steinberg Alm ist ein wahrer Schatz im Harz und bietet die perfekte Kulisse für einen Wandertag. Also schnür deine Wanderschuhe und mach dich auf den Weg. Übrigens: Am 17. November ist Geh-wandern-Tag. Perfekt, um Gleichgesinnte auf der Alm zu treffen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und ein bisschen Alpenglück gegen das Fernweh zu tanken.