Bild: Elbers Hof
Ausflugstipp

Harte Arbeit und reiche Ernte feiern

Am Sonntag, 3. September von 11 Uhr an ist es endlich wieder so weit: Hoffest auf dem Elbers Hof in Wrestedt/Nettelkamp. Die Familie um Anke Hennings und Ulli Elbers, sowie Theresa Gerike aus dem Marketingbereich versprechen einen Tag voller Erlebnisse: Es gibt Feldrundfahrten, Puppenspiel, Zauberei, Keramik, feinstes Essen, bestes Gemüse, Musik, Kinderaktionen, Tiere zum Anfassen und vieles mehr.

Erntedank schon einen Monat früher

Im September ist die Ernte längst noch nicht eingefahren. Dennoch feiert der Elbers Hof sein großes Hoffest nicht erst im Oktober, sondern schon Anfang September. Geschäftsführerin Anke Hennings erinnert sich: „Als die Kinder 1997 Anfang Oktober mit Schneeanzügen herumrennen mussten, weil es so kalt war, haben wir das Hoffest verlegt.“ Ihr und Inhaber Ulli Elbers ist es ein Anliegen, jedes Jahr eine große Party für alle zu schmeißen. „Es geht uns um die Dankbarkeit für den Ertrag des Jahres, für das Engagement der Mitarbeitenden und die Treue der Kunden.“ Das Hoffest auf dem Elbers Hof findet am 3. September statt. Los geht es um 11 Uhr.

Landwirtschaft erleben

Beim Hoffest nehmen sich die Leute vom Elbers Hof Zeit für ihre Besucher. Sie dürfen die Schweine im Stall neben dem Hofladen besuchen, Fragen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen und sich in aller Ruhe das Hofleben erklären lassen.

Dein Date mit Kühen, Schafen und Hühnern

Der Elbers Hof ist ein offener Hof. „Wir haben hier Landwirtschaft zum Anfassen, die wir gern allen Interessierten nahebringen. Wer mehr wissen und eine Tour über die Felder und zu den Tieren auf den Weiden machen möchte, meldet sich und seine Gruppe am besten vorher an. Dann können wir eine Verkostung mit Pellkartoffeln und Kräuterquark oder Ähnliches vorbereiten“, so Theresa Gerike, die für die Veranstaltungen verantwortlich ist.

Klassenzimmer auf dem Bauernhof

Deshalb sind oft ganze Schulklassen auf dem Hof. Die Kinder füttern die Schweine, packen eine Biokiste, bestaunen die großen Trecker und toben im Heuhaufen. Doch nicht nur für Kinder ist ein Ausflug auf den Bauernhof interessant.
Theresa und ihre Kollegen haben immer wieder Ideen, Besucher jeden Alters auf den Elbers Hof zu begeistern: Es finden Lesungen statt, Feierabend-Picknicks, Krimi Buffets, Info-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund ums Gärtnern, die Kürbis-Ernte, Kinoabende und vieles mehr.

Weitere Infos findet ihr hier:

So kommst du hin:

RB47
Stederdorf
Vom Bahnhof aus sind es vier Kilometer zum Elbers Hof in Nettelkamp. Auf dem Weg dorthin siehst du schon viele Flächen mit leckeren Salaten, Kohl, Kartoffeln und mehr, die zum Bauernhof gehören.
Anika Werner

Anika Werner

Anika genießt das Landleben in Radbruch. Am liebsten erkundet sie mit ihrer Familie und den Hunden Dexter und Didi die Natur oder bestaunt auf Städtetrips Architektur und Geschichte.

Das könnte dir auch gefallen

Ausflugstipp
Stephanie und Matthias Meier bieten in Wittingen eine einzigartige Location für alle Gelegenheiten: Im FarmInn kannst du Kaffeetrinken und Kuchenessen, Übernachten und Feiern. Du kannst sogar das komplette Anwesen für dich und deine Gäste mieten. ...
Lieblingsthemen
Die Sonne strahlt. Nur ein paar Wolkenfetzen heben sich weiß vom Blau ab. Ein Hahn kräht. Wir sind in Hitzacker, es ist Samstagnachmittag. Gerade haben wir unser Nachtquartier bezogen und sitzen auf unserer kleinen Holzdeck-Terrasse mitten im Grünen, umgeben von weiteren kleinen Holzhütten. Wir befinden uns im destinature Dorf Hitzacker – ein kleines Camp, nur ohne Zelte und Wohnwagen. ...